Dr. Michael Heinrich

Dr. Michael Heinrich was born in Hanau in 1965. He studied law and business administration in Frankfurt am Main. After completion of his studies, Dr. Michael Heinrich worked as a scientific assistant at the Institute for Commercial and Civil Law at the Frankfurt University.

Since his admission as a lawyer in 1995, Dr. Michael Heinrich has been active in the field of intellectual property rights. He started his professional career in one of the big international law firms and subsequently joined a medium-sized law firm specialising in IP.

In 1999 he founded the law firm HEINRICH PARTNER RECHTSANWÄLTE. His special focus is on trademark and competition law as well as patent and utility model law. He has special expertise in contract design, in particular with regard to license and distribution agreements as well as agreements in the field of research and development.

Dr. Michael Heinrich is an accredited specialist for intellectual property law, a certified data protection officer, a member of the GRUR and author of various professional publications on IP.

According to the survey kanzleimonitor.de, conducted by the Federal Association of Corporate Counsels (BJU) in 2016, Dr. Michael Heinrich ranks among the lawyers particularly often recommended throughout German for matters relating to intellectual property law.

© 2018 HEINRICH PARTNER RECHTSANWÄLTE

Dr. Michael Heinrich

Dr. Michael Heinrich wurde 1965 in Hanau geboren. Er studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft in Frankfurt am Main. Nach dem Studium war Dr. Michael Heinrich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschafts- und Zivilrecht der Universität in Frankfurt am Main tätig.

Seit seiner Zulassung als Rechtsanwalt im Jahr 1995 ist Herr Dr. Michael Heinrich auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes tätig. Er begann seine berufliche Laufbahn bei einer der großen internationalen Rechtsanwaltskanzleien und wechselte anschließend zu einer auf das Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes spezialisierten mittelständischen Kanzlei.
 
Im Jahr 1999 gründete er die Kanzlei HEINRICH & PARTNER, aus der die Kanzlei HEINRICH ERB PARTNER hervorging. Besondere Schwerpunkte der Tätigkeit von Herrn Dr. Michael Heinrich sind das Marken- und Wettbewerbsrecht sowie das Patent- und Gebrauchsmusterrecht. Er verfügt über besondere Erfahrung bei der Vertragsgestaltung, insbesondere von Lizenz- und Vertriebsverträgen sowie von Verträgen im Bereich der Forschung und Entwicklung.
 
Er ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, Mitglied der GRUR und publiziert im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes.
 
Dr. Michael Heinrich zählt nach der von dem Bundesverband der Unternehmensjuristen BJU durchgeführten Untersuchung kanzleimonitor.de zu den bundesweit besonders häufig empfohlenen Rechtsanwälten im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes. Er steht auf der Liste der bundesweit mehrfach empfohlenen Rechtsanwälte an zweiter Stelle. Der Kanzleimonitor hebt hervor:

"Noch herausragender ist das erfolgreiche Abschneiden von Dr. Michael Heinrich. Der namensgebende Partner erarbeitete sich alle vier Empfehlungen, die für HEINRICH ERB PARTNER abgegeben wurden."

heinrich@hepsite.de

© 2015 HEINRICH PARTNER RECHTSANWÄLTE